19 August 2011

Die Kürbiszeit beginnt

Hallo,

die ersten Kürbisse habe ich schon gesehen und konnte nicht widerstehen gleich einen davon mit zu nehmen. Diesmal war es ein Hokkaido Kürbis der für unsere leckere Kürbispfanne mit Hackfleisch herhalten mußte.
Es war wieder mal sehr lecker! Letztes Jahr haben wir dieses Rezept ausschließlich mit dem Butternusskürbis gemacht und das hat noch ein wenig anders (etwas besser) geschmeckt.

Kürbispfanne mit Hackfleisch

1/2 Kürbis (bei einem kleinen nehmen wir auch gerne den ganzen)
1 große Zwiebel
400 g Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
1 große Knoblauchzehe
200 ml Gemüsebrühe
200 g Kräuterfrischkäse
Salz und Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
1 TL Zucker
2 EL Öl

Die Kerne aus dem Kürbis mit einem Löffel entfernen. In handlichere Teile schneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 150 Grad -30 Minuten (Ober- und Unterhitze) in den Ofen, oder solange bis die Oberseiten leicht braun geworden sind.
Erst wenn der fertig ist und ein wenig ausgekühlt ist, fange ich damit an ihn zu schälen und in kleine Würfel zu schneiden.

Dann gehts mit der Zwiebel weiter. Diese kleingehackt mit Öl und Hackfleisch in der Pfanne anbraten. Tomatenmark dazu geben, kräftig salzen und pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Jetzt die Kürbiswürfel und die gepreßte Knoblauchzehe und die Brühe dazu geben. Erst dann den Kräuterfrischkäse portionsweise unterrühren und alles leicht köcheln lassen. Nochmal abschmecken und den Zucker beigeben und alles leicht weiter köcheln.

Wer mag kann dazu Reis oder Kartoffeln reichen, uns reicht die Pfanne pur ;)


Guten Appetit wünscht Euch
Nicole







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen