18 August 2011

Das neue Kleid vom Bügelbrett und Ärmelbrett

Hallo,

es liegen noch so viele Sachen hier herum, und es ist noch so einiges geplant das ich unbedingt noch für uns nähen muß. Am dringendsten war das Bügelbrett - der Bezug hat in den letzten Wochen sehr gelitten, da ich darauf auch immer alle Applikationen aufgebügelt habe und mir mehrfach diese Klebezeug darauf kam und natürlich bei der Wäsche nicht aus zu waschen ging :(
Das Ärmelbrett hatte ich für 2 Euro vor einiger Zeit im Sozialkaufhaus gekauft und der Stoff war so eklig, das es mich gruselte damit zu arbeiten. Also bekam beides einen neuen Bezug.
vorher

nachher
Der Stoff ist noch von Ikea und nach diesem Projekt bis auf einen kleinen Rest aufgebraucht. Da er sehr fest ist, war er für meinen Geschmack für kaum ein anderes Projekt geeignet.
Als Vorlage / Schnittmuster habe ich die alten Bezüge genommen, glatt gelegt und auf dem neuen Stoff fest gesteckt. Beim Ärmelbrett habe ich gut 1,5 cm Nahtzugabe dabei gegeben, mit Overlock rundherum versäubert und die Kante nach innen umgelegt. Beim fest nähen habe ich an der eckigen Kantenseite 2x ein Stück von je 2 cm offen gelassen, so konnte ich hier noch das Band vom alten Bezug durch fädeln. Beim Bügelbrettbezug habe ich keine Nahtzugabe zugegeben, ebenfalls mit Overlock versäubert und anschließend rundherum noch mit meinem selbstgemachten Schrägband vom Projekt Retro Schürze umnäht. Die gerade Seite habe ich dabei ausgelassen, damit ich das Band nicht um die Ecken durchziehen muß. Da ich so spontan kein dünnes Band parat hatte, habe ich kurzerhand einfach Rollgarn aus der Küche genommen. Es ist sehr stabil (bisher jedenfalls) und ich bin schon gespannt wie es seine erste Wäsche schafft.

Der einzige Nachteil bei diesem doch etwas dickerem Stoff ist, das ich den Stoff in seiner gesamten Länge nicht so stramm gezogen bekomme, das er auch unter "Arbeit" unter dem Bügelbrett verbleibt. Das Problem läßt sich aber leicht lösen. Zwei Clips und eine Gummiband dazwischen unterm Bügelbrett, befestigt den Stoff das er nicht mehr nach oben auf die Arbeitsfläche rutschen kann.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Nicole
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen