29 April 2011

Kindergeburtstag für kleine Piraten - Teil 2 - die Piratenschiff Torte

Hallo,

zu einem Piratenfest sollte auch eine Piratentorte nicht fehlen. Unsere Torte war in Form eines Piratenschiffes.
Naja, die Piratenflagge hat gefehlt. Aber die wird ja auch nur gehisst wenn sich die Piraten zu erkennen geben wollen ;)

Hier habe ich einen Schokokuchen gebacken. Die Form dafür war eine große Brotkastenform. Den Kuchen habe ich in 2 Stücke geteilt - 2/3 und 1/3. Das 1/3 Teil habe ich nochmal in zwei Teile geschnitten und eines für den Bugaufbau und eines für die Kajüte im hinteren Teil genommen. Alles wurde mit Schokoglasur miteinander verklebt und überzogen. Die Reling ist aus Schokoriegeln, die Kajütenfenster mit Pfefferminztalern. Ein weiteres sind die Segel - hier sind auch alle Teile eßbar. Die Masten sind aus Grissini, die Segel aus Eßpapier und mit Schnüren (aus einer Art Weingummi) festgebunden an den Masten. Zuvor mußte ich nur kleine Löcher in die Papiere einstanzen.

Tipp:
Das geht ganz wunderbar mit Lochstanzen. So konnte ich die Schnüre ganz einfach durchfädeln, ohne daß das Papier eingerissen ist. Die Lochstanzen - auch Locheisen genannt - kann man verwenden für Papier, Stoff, Leder, Gummi und Kunststoff zu lochen.


Die Piratengäste hatten in Windeseile die Torte zerlegt!

Guten Appetit und
viele Grüße
Nicole


zum Teil 1 hier entlang bitte
zum Teil 3 hier entlang bitte
und
Geschenke für kleine Piraten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen