04 September 2015

100-Style Cardigan

Hallo,

schon vor zwei Jahren entdeckte ich in den Weiten des Internets einen Cardigan der multivariabel zu tragen ist. Verschiedene Shops im Internet verkaufen solche und ähnliche bereits, allerdings mal wieder nichts mit von mir gewünschten Farben.
Bei Youtube findet Ihr reichlich Bindeanleitung und könnt sehen wie vielfältig er getragen werden kann, hier mal nur zwei Beispiele:
Beispiel Video Nr.1
Beispiel Video Nr.2

Aber jetzt endlich mal zu meinem Ergebnis





                                                  

Den mußte ich unbedingt nähen, aber ohne Schnittmuster? Daher ging ich zum Anfang diesen Jahres in die Probephase und fertigte ein erstes Schnittmuster an.






Allerdings fand ich den Baumwolljersey noch nicht perfekt für diesen Schnitt. Ich benötigte ein dünneres, das viel weicher fällt, so wie Viskose. Zumindest von der Paßform war der Schnitt selber gelungen.












Letztendlich habe ich mich dazu entschieden freihand ein Fake-Wickeltop daraus zu nähen. Also Seitennähte inclusive Ärmeln wieder aufgetrennt, das ganze zugeschnitten, Ränder wieder mit neuem Rollsaum versehen und alles wieder zusammen genäht.

Und da ich mich riesig freue endlich, endlich mal etwas nur für mich zum Anziehen genäht zu haben,
und meinen eigenen Schnitt umgesetzt habe, freue ich mich doppelt und verlinke mich damit mal zum Freutag!!

Als nächstes suchte ich mir einen 100 % Viskose-Jersey, und das Ergebnis ist genau wie es sein soll, vielleicht doch wieder ein kleines bisschen zu dünn, oder nicht?


Das Material fällt viel weicher und es läßt sich leichter wickeln. Der Rollsaum rundherum ist mir letztendlich auch noch richtig gut gelungen, und trotz meiner Anfangsprobleme mit dem dünnen Material, habe ich es doch noch gemeistert-  chakka! 

Dieses zweite Modell ist bereits bei meiner Schwiegermutter zum Geburtstag eingezogen und ich hoffe sie mag es wirklich und sagt das nicht nur so ;) .

Viele Grüße und bis bald
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen