02 März 2014

Karneval hier: die Polizei sucht den kleinen Muck

Hallo,

beim Großen war es schon seit langem gewünscht das er wieder als Polizist geht. Nur zu dumm, das sein altes Polizei-Shirt schon lange zu klein und dazu auch schon sehr löchrig war. Ein neues mußte her und das ging diesmal wieder ganz leicht. Es reichte ein einfaches hellblaues T-Shirt mit Kurzarm, das Emblem wurde aufgestickt (das hatte ich bei Embroidery Designs in USA gefunden), ebenso auf die Kappe - dafür hatte ich blanko auf einen dunkelblauen Stoff gestickt, ausgeschnitten und von Hand an die Mütze genäht. Das alte Emblem hatte sich ganz leicht lösen lassen und war silbern, was nicht so gut zu dem goldenen Abzeichen paßte.




Für die Schulterklappen habe ich dunkelblaues Schrägband genommen, 3 Streifen quer darüber genäht (mit eng gestelltem Zickzack und dem Stickgarn vom Emblem), ein zweites STück Schrägband rechts auf rechts aufgelegt, zusammengenäht an den kurzen Enden, auf rechts gedreht und dann an den langen Seiten zusammen genäht. So ist kurzerhand eine Leiste entstanden die ich dann an das Shirt nähen konnte.

Ein weiteres Kostüm ist entstanden das den "Kleinen Muck" darstellen soll. Als Kind hatte ich eine Hörspiel-LP die ich immer wieder gerne gehört habe -allerdings muß ich gestehen das die Qualtität  der Platte wirklich scheußlich ist, und ich sie nach dem letztmaligem Hören vor ein paar Wochen nicht mehr hören möchte.


Das Kostüm ist mit kurzen Armen und hat eine luftige weite Hose mit Gummizug im Bund und an Beinabschlüssen. Der Turban muß wie ein echter auch jedes Mal gewickelt werden. Er besteht aus einem Mützenteil mit zwei angenähten Bändern, die in sich gedreht um den Kopf gewickelt und festgesteckt werden. Meine Tochter wollte mir beim ausprobieren nicht helfen, so durfte unser Schaukelschaf mir helfen ;)

Es ist noch ein zweites Kostüm der gleichen Art entstanden, allerdings mit einer dunkelgrünen Hose und mit diesem Turban in etwas veränderter Farbstellung
Für einen kleinen süßen Jungen ist dieses hier entstanden. Unser Kostüm wird hoffentlich morgen noch angezogen werden - bisher hängt es so wie es ist hier und wurde verschmäht.

Helau und Alaaf
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen