18 Januar 2011

Sandmännchen Kostüm oder könnte auch ein Zwerg sein

Hallo,

endlich ist ein weiteres Projekt geschafft, das ich zugunsten der Weihnachtsgeschenke zurück stellen mußte. Aber es hat sich gelohnt! Oder? Seht selbst

In Gr.86 genäht - die Jacke und die Mütze sind aus rotem Webvelours von Stoff & Stil. Ein wunderbar weicher Stoff und gar nicht so schwer zu verarbeiten - richtiger Baumwollsamt ist schwieriger zu verarbeiten. Fusselt aber leider trotzdem genauso blöd, das heißt nach jeder Arbeitspause kommt der Staubsauger zum Einsatz :). Die Jacke habe ich von einem Schnittmuster aus der Ottobre design Kids Nr.4/2010, nämlich dieses Nr.7 Sweatshirtjacke
Quelle: Schnittmuster.net

Quelle: Schnittmuster.net
Die Ärmel habe ich allerdings ohne Bündchen genäht und etwas verlängert, die Kapuze gegen einen großen Kragen aus einem alten Schnittmusterheft gtauscht und dem Jäckchen noch einen kleinen Umhang aus braunem Fleece angeheftet. Die Mütze ist aus 4 Teilen eines selbstgemachten Schnittes genäht. 2 Innenteile rechts auf rechts zum inneren Mützenteil, und 2 Außenteile rechts auf rechts aus rotem Webvelours zum äußeren Mützenteil vernäht. Nachdem das Innenteil genäht war, habe ich es auf rechts gedreht, am Rand dicke Baumwoll/Wollfäden aufgelegt und einfach festgenäht. Die Fäden sollten mit der Mütze abschließen und zur Mützenspitze hin die Länge haben, so wie hier gezeigt.

Bevor jetzt die beiden Mützenteile rechts auf rechts zusammen genäht werden können, muß noch ein Hutgummi in passender Länge genommen werden - daran sollte bereits der Bart befestigt sein. Für den Bart habe ich einfach ein kleines Stück rund gehäkelt (ca 2 cm Durchmesser) und daran Wollfäden festgeknüpft. Das Hutgummi durch den gehäkelten Untergrund des Bartes ziehen - möglichst mit mehreren Stichen einmal quer von der einen zur anderen Seite. Wer noch ein Bindebändchen braucht häkelt sich noch zwei Bänder.

Nun ist es nämlich möglich die beiden Mützenteile rechts auf rechts zu legen (Achtung die Fäden müssen innen liegend sein ebenso wie das Hutgummi und die Bindebänder!) und bis auf ein Stück von ca 5 cm aufeinander nähen, am besten über der selben Stelle wie eben bei den "Haaren".  Durch den offen gelassenen Schlitz wenden und den Rest von Hand schließen.

So sieht das Ganze dann fertig aus


Für die Füßlinge habe ich einen etwas robusteren Baumwoll-Leinenstoff genommen. Anhand von ein paar Schuhen die ich seitlich aufgelegt und abgezeichnet habe, die Seiten etwas geschwungen nach oben verlängert und mit Nahtzugabe je zwei Stück pro Schuh zuschneiden. Zusammennähen, obere Kante etwas breiter absteppen sodaß ein Tunnel entsteht in dem noch Platz für ein Gummi ist und natürlich ein Stück von ca. 3cm offen lassen damit das Gummi eingezogen werden kann. Das Gummiband einziehen, zusammen nähen und in den Tunnel rutschen lassen. Das offene Stück zunähen und dann den unteren Rand der Schuhe umlegen und fest nähen. Ein Stück Gummi abmessen, passen zur Breite der Schuhe und mit Zickzackstich auf der Stelle von innen annähen.

Viele Grüße
Nicole



  

3 Kommentare:

  1. Sehr süss Hast Du eventuell ein SM Vom Hut und den Schuhen Danke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wirklich super! Ich hätte auch sehr gern eine möglichst genaue Anleitung (bin blutige Anfängerin). Oder wo findet man so was sonst noch? Danke und LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Die DDR Zeitschrift Pramo hat einen Schnitt für Gr.110. Ich habe nur den Schnittmusterbogen, die Zeitschrift stammt aus dem Jahr 1983, Pramo Sonderheft Kinder von 3-6 Jahren. Der Sandmann hat Schuhe, Mütze und Pelerine, so wie der Sandmann eben aussah. Ich habe den Schnitt schon ausgeradelt für meinen Enkel. Im ebay werden manchmal diese Zeitschriften verkauft, ich habe sie von meiner Nichte bekommen, die nicht nähen kann. Es ist auch nicht so ein leichter Schnitt. Meine Telefonnummer ist 038203/735233, meine e mails lösche ich manchmal, wenn Sie Rückfragen haben. Bis zum Fasching ist ja noch ein bisschen Zeit, aber ich suche auch jetzt schon Material. In der angegebenen Zeitschrift ist noch Pittiplatsch und ein einfach zu nähendes Hemdchen für einen Sternentaler drin. Ich suche noch einen Till Eulenspiegel, einen Schnitt hätte ich dafür schon, der gefällt mir aber nicht, doch ich weiss in einer Pramo ist noch einer, ich habe den für meinen Sohn schon genäht. Mit freundlichen Grüßen Regina Poweleit.

    AntwortenLöschen