18 November 2010

Schwedischer Apfelkuchen

Hallo,

letztens war ich einkaufen und sah das es unsere Lieblingssorte Äpfel wieder zu kaufen gab. Schön! dachte ich und griff auch gleich zu. Dabei haben wir noch mindestens 3 kg Äpfel hier liegen. Und nun? Als ich die Frage meinem Mann stellte hatte ich schon gehofft das die Antwort kommt, und sie kam: Mach doch dieses Wochenende den leckeren schwedischen Apfelkuchen! Ja. Das mache ich auch, und da er soooooo lecker ist möchte ich Euch den nicht vorenthalten. Er ist superschnell und einfach zu backen.


Schwedischer Apfelkuchen

3 Eier
200 ml Zucker
2 TL Vanillezucker
300 ml Mehl
4 Äpfel
etwas Zucker und Zimt
75g Butter

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker so lange mixen bis eine  cremige und voluminöse Masse entsteht. Portionsweise das Mehl untermixen. Den Teig in eine mit Backpapier komplett (invlusive Rand) ausgelegte Tortenform 26cm füllen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden und auf den Teig verteilen und leicht eindrücken. Mit Zucker und Zimt nach belieben bestreuen und die zerlassene Butter darüber giessen.

Alles für 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. (Bei Umluft wohl etwas weniger, aber damit kenne ich mich nicht aus)

Sollte von der Butter der Kuchen obenauf noch nass/feucht sein, verbleibt er noch eine Weile im warmen Backofen nachdem er schon ausgestellt ist.

Guten Appetit!


Viele Grüsse
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen