16 November 2010

Lebensmittel für den Müll produziert

Einfach unglaublich - als ich die Doku im Fernsehen sah bekam ich einen dicken Kloß im Hals und mir blieb die Luft weg. Es werden Lebensmittel produziert zum wegschmeißen, nur damit auch ja jeder genug bis zur letzten Minute im Supermarkt bekommt und immer und alles zur Auswahl hat :kotz:

Die Folge gibt es auch auf Youtube an zu sehen. Wen es interessiert:

Frisch auf den Müll Teil 1
Frisch auf den Müll Teil 2
Frisch auf den MÜll Teil 3

Meine Schwiegermutter erzählte mir daraufhin, das das bereits seit ewigen Zeiten so üblich ist. Vor knapp 15 Jahren hat sie bei einem Bäcker gearbeitet. Kurz vor Feierabend wurden nochmal Brötchen und Brot gebacken damit auch der letzte Käufer bei ihm etwas bekam. Vieles wurde dann aber nach Feierabend doch weggeschmissen und nur kleine Mengen wieder verarbeitet davon. Das ist doch einfach unglaublich. Schließlich bezahlt jeder Einzelne von uns diese Verschwendung (im Kaufpreis bereits einkalkuliert) ja mit!
Wenn keine Lebensmittel mehr weg geworfen würden, könnte alle Menschen die hungern davon satt werden. Niemand bräuchte mehr zu Spenden für Notleidende und Hungernde, die Preise für Lebensmittel würden sinken - das wird wohl für immer und ewig ein Traum bleiben. Die Wirtschaftswege und das Gebahren der Firmen zu ändern, und natürlich auch das Umdenken jedes Einzelnen wird eine Utopie bleiben - leider. Und das stimmt mich sehr traurig.

Traurig Grüsse
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen