Hallo,
eine gute Nähmaschine ist gut, und gute Nähfüßchen machen es einem noch leichter und das Nähen macht gleich noch viel mehr Spaß.
Heute möchte ich mal meine allerliebsten Nähfüße vorstellen, die ich regelmäßig verwende.
von links nach rechts
1.Variabler Schrägbandeinfasser (englisch: adjustable bias binder)
Die Breite ist hierbei von ganz schmal bis ganz breit einstellbar und auch für meine Nähmaschine geeignet. Für meine Brother gibt es bei den Original Füßen auch einen Schrägbandeinfasser der aber bei weitem nicht so variabel ist.
2. Kräuselfuß
Wunderschön zum annähen und gleichzeitig Rüschen zu zaubern.
3. Blindstichfuß
Der ist ein Überbleibsel von einer Billignähmaschine. Paßt trotzdem und nehme ich immer mal wieder gerne um exakt am Rand zu nähen. Mein Sohn nutzt den auch gerne ;). Für unsichtbare Saumabschlüsse hingegen habe ich ihn noch nicht benutzt.
4. Stick- und Stopffuß (free motion quilting foot)
Cool um Applikationen zu machen, oder wirklich zum Stopfen
5. Oberstofftransport (even feed walking foot)
Meine Nähmaschine zickt schonmal bei manchen Stoffen und das ist einfach nur genial damit zu nähen. Aufeinmal wellt sich die obere Stofflage nicht mehr und ich kann sauber nähen ohne ständig korrigieren zu müssen.
Ich bin übrigens eine notorische Nicht-Original-Füßchen-Käuferin und dann auch noch in USA oder GB, da ich nicht bereit bin horrende Preise zu zahlen für etwas das ich woanders wesentlich günstiger bekomme.
Es gibt verschiedene Verkäufer über e-*b*a*y die verschiedenste Füße anbieten:
USA wäre zum Beispiel CBsew - habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann den ohne Probleme weiter empfehlen. Da ich immer unter 22 Euro Warenwert bleibe, kommen die Sachen auch durch den Zoll freigegeben direkt bis zu mir ins Haus. Jetzt habe ich noch jemanden in Großbritannien entdeckt Sewing Supplies Direct, und habe sofort mal gleich die zwei nächsten Füße geordert - einen Biesenfuß und Flower stitch embroidery foot -hier der Link zu einem Video in dem der Fuß vorgeführt wird, cool oder?
Viele Grüße
Nicole
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen