17 Januar 2012

Kunstleder nähen - geht ganz einfach

Hallo,

mit Kunstleder zu arbeiten ist gar nicht so schwer wie man denkt - man muß sich nur trauen. Bei dieser Tasche war das schwierigste das Einnähen des Futterstoffes, da hierbei sofort die Grifflaschen mitgenäht wurden. Wenn man die Laschen zu eng um den Griff legt, hat man keine Möglichkeit mehr sauber daran vorbei zu nähen. Übrigens habe ich hierfür weder Teflonfuß noch Rollfuß oder irgendwas anderes benötigt. Es ging auch so, mit einem ganz normalen Fuß. Dieser Kunstlederstoff hat allerdings auch eine sehr schöne Stoffrückseite - vielleicht lag es daran das er sich so einfach nähen ließ.
Die Tasche ist aus weinrotem Kunstleder gearbeitet mit schwarzen Griffen von Clover. Diese hier hatte ich seinerzeit nicht in Deutschland finden können, sondern nur in England und Amerika. Passend dazu habe ich gleich mal eine Taschentüchertasche ( Tatüta) genäht. Die Ränder sind mit schwarzem Satinschrägband versäubert den ich noch in meiner Nähkiste hatte.
Hier habe ich die Tasche mal nach aussen gewendet um zu zeigen wie es drinnen aussieht. Das schwarz rot weiß karierte Stoffmuster paßte so super dazu - zum Stoff und auch zu den Griffen in schwarz. Die Einlage ist ein schmaler genähter Schlauch mit einer Plastikverstärkung innen drin - aus Schneidbrettern Drälla von Ikea die sehr günstig sind, sich einfach zuschneiden lassen und auch bereits bei meinem Lesekissen bereits zum Einsatz gekommen ist.

Viele Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen